favicon

Jeder 5.-8. Todesfall durch Alkohol

Keine Bagatelle, kein harmloses Genussmittel und das gesunde Quäntchen Rotwein am Abend gibt es nicht.

-

Keine Bagatelle, kein harmloses Genussmittel und das gesunde Quäntchen Rotwein am Abend gibt es nicht.

Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein und Alkohol verbieten. Es ist ja ein Genussmittel. Aber Alkohol ist nicht harmlos, in keiner Menge.

Jeder 8. Todesfall bei Menschen zwischen 20 und 64 Jahren war in den USA in den Jahren 2015 – 2019 auf die Folgen des Alkoholkonsums zurückzuführen, in der Altersklasse von 20 – 49 Jahren ist es sogar jeder 5. Diese Schätzungen könnten konservativ sein, da möglicherweise nicht alle Alkohol-bedingten Todesfälle erkannt werden. Der Konsum von Alkohol ist eine der führenden vermeidbaren Todesursachen, sowohl in den USA als auch in Deutschland. In den USA haben sich die Raten der Todesfälle, die vollständig auf Alkoholkonsum beruhen, in der vergangenen Dekade sogar erhöht. Die häufigsten Todesursachen sind in der Gesamtpopulation Alkoholische Leberkrankheit, „andere Vergiftungen“ und Verkehrsunfälle. Quelle: Esser MB, Leung G, Sherk A, et al. Estimated Deaths Attributable to Excessive Alcohol Use Among US Adults Aged 20 to 64 Years, 2015 to 2019. JAMA Netw Open. 2022;5(11):e2239485. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.39485.

PWW Podcast zu diesem Thema:

AlkoholPräventionRotweinVorbeugung
Leave a Response

Schreibe einen Kommentar