Halsschmerzen: Wie selbst behandeln, wann zum Arzt?
Wo entzündet? Wieder meist Viren Warum Halsschmerzen Epithelzellen, Nervenendigungen liegen frei, Schmerzsignal Lunge ähnlich Husten Daraus ergeben sich einfache Maßnahmen → Nervenendigungen nicht frei liegen Eher harmlos v.a. leicht und wenn zusätzlich eines von mehreren Erkältungssymptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber oder Kopfschmerzen Ausnahmen Mandelentzündung Pfeiffer’sches Drüsenfieber (Mononukleose) EBV Herpesvirus Komplikationen: Hirnhautentzündung, Herzmuskel Typisch (neben Mandelentzündung): […]
Wo entzündet?
- Mandelentzündung (Tonsillitis), meist Gaumenmandeln – oft chronisch wiederkehrend
- Rachenschleimhautentzündung (Pharyngitis)
- Stimmband-bzw. Kehlkopfentzündung (Laryngitis)
Wieder meist Viren
- Viren, mehr als 200 Virentypen, meist (40%) Rhinoviren.
- Inkubationszeit: 48 bis 72 Stunden
- Dauer: 7 bis 9 Tage
- Bakterien selten, schleichen sich ein, wenn die Viren erst einmal die Abwehrkräfte geschwächt haben, oder Schleimhäute durch z.B. Rauchen geschädigt.
- 2 wichtige Ausnahmen
Warum Halsschmerzen
Epithelzellen, Nervenendigungen liegen frei, Schmerzsignal
Lunge ähnlich Husten
Daraus ergeben sich einfache Maßnahmen → Nervenendigungen nicht frei liegen
Eher harmlos
v.a. leicht und wenn zusätzlich eines von mehreren Erkältungssymptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber oder Kopfschmerzen
Ausnahmen
- Mandelentzündung,
- Pfeiffersches Drüsenfieber – ernster, in jedem Fall zum Arzt
Mandelentzündung
- (ß-hämolysierende) Streptokokken: Symptome
- Grün-gelber Auswurf, Eiterpunkte auf den Mandeln
- starke Halsschmerzen
- Beläge auf den Mandeln
- Mundgeruch
- Risiko rheumatischer bzw. Herz- oder Nierenerkrankung
- Antibiotisch behandeln
- Nachkontrollen wg. Risiko
- Bei rezidivierenden oder chronischen Verläufen operative Entfernung der Mandeln
Pfeiffer’sches Drüsenfieber (Mononukleose)
EBV Herpesvirus
Komplikationen: Hirnhautentzündung, Herzmuskel
Typisch (neben Mandelentzündung):
- Geschwollene Lymphknoten
- Auch Leber, Milz; Vorsicht Sport mit Gefahr Bauchschlag
- Kraftlos über Monate
- Kleine gerötete Hautstellen
- Nachtschweiß
- Junge Erwachsene: Studentenfieber; Ältere wenige Symptome, unspezifisch; Kinder ganz schwierig zu erkennen (müde, leichtes Fieber)
Diagnose nur durch Ak gegen EBV
Wann zum Arzt?
Patientenleitlinie: http://www.patientenleitlinien.de/Halsschmerzen/halsschmerzen.html
- V.a.
- Mandelentzündung, hohes Fieber
- Pfeiffersches Drüsenfieber: Hals v.a. Lymphknoten geschwollen, Bauch
- Häufigkeit oder Dauer
- Wiederkehrend 3x/Jahr und häufiger
- Chronisch (Schadstoffe, Lufttrockenheit durch Klimaanlagen)
- Länger als 1 Woche andauerns
Selbstbehandlung
Schonen
- Schlaf
- Kein Sport: Immunsystem ist bereits durch die Erkältung geschwächt. Größere Anstrengungen belasten die Körperabwehr und aus einem harmlosen Infekt kann eine Angina, Bronchitis oder auch eine Herzmuskelentzündung werden. Plötzlicher Herztod.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Myokarditis-Wenn-Viren-das-Herz-schwaechen,herzmuskelentzuendung100.html
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/oft-unerkannte-anzeichen-doch-gefaehrliche-folgen-herzmuskelentzuendung-nach-erkaeltung-oder-grippe-ernst-nehmen_id_7922947.html
https://www.rbk.de/service/presse/pressemeldung/article/bei-herzmuskelentzuendung-kann-die-richtige-diagnostik-risiken-vorbeugen.html
https://dgk.org/daten/Statement_Mahrholdt2.pdf - Oft abends schlimmer, ohnehin abends müder, Körper erschöpft, Fieber steigt
- Erst gesund, wenn abends kein Fieber mehr
Schutzschicht bilden (insbesondere bei Kratzen im Hals)
- Viel Trinken
- Gurgeln mit Tee, etc. nicht belegt
- Speichelfluss anregen, z.B. durch Bonbon lutschen, z.B Salbei, Emser Salz
- Zusätzlich enthält Bonbon Zucker der wiederum Wasser bindet → allerdings nicht lang andauernd; zudem hochkalorisch 1 Bonbon hat ca. 60 kcal, bei 1700 kcal Grundbedarf; bei 15 Bonbons / Tag halber Bedarf mit Zucker abgedeckt
- Honig, Milch mit Honig?
- Besser zuckerfrei:
- Schleimpflanzen, z.B. Isländisch Moos (Isla Moos®)
- Gelbildner u.a. Hyaluronsäure, z.B. GeloRevoice®, auch bei Heiserkeit, Vielredner, Sänger; schäumt ein bisschen
Halswickel
Heiße (zur Durchblutung) und kalte (bei akuter Entzündung)
Auch keine Belege
Andere Halstabletten:
- Desinfektion: neo-angin, Benzydamin, Amylmetacresol, 2,4 Dichlorbenzylalkohol, Levomenthol; macht Mundflora kaputt und nicht gegen Viren
- Lokalanästhetikum/Konservierungsmittel: Tantum Verde® Methyl-4-hydroxybenzoat
- Kombi Tyrothricin + Benzalkoniumchlorid + Benzocain: Dorithricin® behaupten Daten für antibakterielle und antivirale Wirksamkeit zu haben. Studien aber nur zu Beschwerden. Behaupten 64% Effekt (Palm et al. 2018). Auswerte/Rechentrick, klinisch relevant sind 17% Reduktion in Beschwerden. Unterschied überhaupt erst nach 2 Tagen. Widerlegen sogar, dass Besserung überhaupt etwas mit den Inhaltsstoffen zu tun hat. Schmerz und Schluckbeschwerde-Daten fehlen. Autoren behaupten Überlegenheit gegenüber anderen Präparaten auf dem Markt, obwohl überhaupt nicht vergleichbar (Shephard et al. 2019). 40% der Symptome verschwinden ohnehin nach 3 Tagen (Spinks, Glasziou, and Del Mar 2013), daher fraglich ob überhaupt eine Wirkung vorliegt.
- Antientzündliches Schmerzmittel: Flubiprofen wie Ibuprofen nur lokal/Dobendan Direkt® kann man machen oder Aspirin wenn ganz schlimm, aber nie bei Jugendlichen (Ibuprofen Hype ohnehin nicht zu verstehen, mindestens genauso gefährlich)
Wer mehr lesen will: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-42-2016/halsschmerzen-loswerden
Zusammenfassung:
- Wissen wann zum Arzt:
- Angina/Mandelentzündung, hohes Fieber, wiederkehrend 3x/Jahr und häufiger, länger als 1 Woche andauerns,
- Zusätzlich achten auf Pfeiffersches Drüsenfieber: Bauchschmerzen, Hals v.a. Lymphknoten geschwollen, Atmung eingeschränkt
- Meist gut selbst zu behandeln:
- Keine Antibiotika und Konservierungsmittel (testen Sie Ihre Apotheke), außer eitrige Mandeln, dann aber eh schon beim Arzt
- Schonen und Lutschen und Schleimhaut befeuchten, möglichst ohne Zucker, mein Tipp: Trinken und z.B. Isla Moos® und GeloRevoice®
- Wenn Schmerzen ganz schlimm mein Tipp: Schmerzmittel wie Dobendan direct® oder eben eine Aspirin aber nicht bei Jugendlichen
Belege
Shephard, Adrian, Anuradha Kulasekaran, Neil Fawkes, Adam Smith, and Darren Targett. 2019. “Letter Re: Article by Palm. J Et.al. Int J Clin Pract. 2018 Oct 17; 72:e13272.” International Journal of Clinical Practice. https://doi.org/10.1111/ijcp.13440.
Spinks, Anneliese, Paul P. Glasziou, and Chris B. Del Mar. 2013. “Antibiotics for Sore Throat.” Cochrane Database of Systematic Reviews. https://doi.org/10.1002/14651858.cd000023.pub4.
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