Halsschmerzen: Wie selbst behandeln, wann zum Arzt?

Wo entzündet? Wieder meist Viren Warum Halsschmerzen Epithelzellen, Nervenendigungen liegen frei, Schmerzsignal Lunge ähnlich Husten Daraus ergeben sich einfache Maßnahmen → Nervenendigungen nicht frei liegen Eher harmlos v.a. leicht und wenn zusätzlich eines von mehreren Erkältungssymptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber oder Kopfschmerzen Ausnahmen Mandelentzündung Pfeiffer’sches Drüsenfieber (Mononukleose) EBV Herpesvirus Komplikationen: Hirnhautentzündung, Herzmuskel Typisch (neben Mandelentzündung): […]

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Wo entzündet?

  • Mandelentzündung (Tonsillitis), meist Gaumenmandeln – oft chronisch wiederkehrend
  • Rachenschleimhautentzündung (Pharyngitis)  
  • Stimmband-bzw. Kehlkopfentzündung (Laryngitis)

Wieder meist Viren

  • Viren, mehr als 200 Virentypen, meist (40%) Rhinoviren. 
  • Inkubationszeit: 48 bis 72 Stunden
  • Dauer: 7 bis 9 Tage
  • Bakterien selten, schleichen sich ein, wenn die Viren erst einmal die Abwehrkräfte geschwächt haben, oder Schleimhäute durch z.B. Rauchen geschädigt.
  • 2 wichtige Ausnahmen

Warum Halsschmerzen

Epithelzellen, Nervenendigungen liegen frei, Schmerzsignal

Lunge ähnlich Husten

Daraus ergeben sich einfache Maßnahmen → Nervenendigungen nicht frei liegen

Eher harmlos

v.a. leicht und wenn zusätzlich eines von mehreren Erkältungssymptomen wie Schnupfen, Husten, Fieber oder Kopfschmerzen

Ausnahmen

  • Mandelentzündung, 
  • Pfeiffersches Drüsenfieber – ernster, in jedem Fall zum Arzt

Mandelentzündung

  • (ß-hämolysierende) Streptokokken: Symptome
    • Grün-gelber Auswurf, Eiterpunkte auf den Mandeln
    • starke Halsschmerzen
    • Beläge auf den Mandeln
    • Mundgeruch
  • Risiko rheumatischer bzw. Herz- oder Nierenerkrankung
  • Antibiotisch behandeln
  • Nachkontrollen wg. Risiko
  • Bei rezidivierenden oder chronischen Verläufen operative Entfernung der Mandeln

Pfeiffer’sches Drüsenfieber (Mononukleose)

EBV Herpesvirus

Komplikationen: Hirnhautentzündung, Herzmuskel

Typisch (neben Mandelentzündung):

  • Geschwollene Lymphknoten
  • Auch Leber, Milz; Vorsicht Sport mit Gefahr Bauchschlag
  • Kraftlos über Monate
  • Kleine gerötete Hautstellen
  • Nachtschweiß
  • Junge Erwachsene: Studentenfieber; Ältere wenige Symptome, unspezifisch; Kinder ganz schwierig zu erkennen (müde, leichtes Fieber)

Diagnose nur durch Ak gegen EBV

Wann zum Arzt?

Patientenleitlinie: http://www.patientenleitlinien.de/Halsschmerzen/halsschmerzen.html 

  • V.a.
    • Mandelentzündung, hohes Fieber
    • Pfeiffersches Drüsenfieber: Hals v.a. Lymphknoten geschwollen, Bauch
  • Häufigkeit oder Dauer
    • Wiederkehrend 3x/Jahr und häufiger
    • Chronisch (Schadstoffe, Lufttrockenheit durch Klimaanlagen) 
    • Länger als 1 Woche andauerns

Selbstbehandlung

Schonen

Schutzschicht bilden (insbesondere bei Kratzen im Hals)

  • Viel Trinken
  • Gurgeln mit Tee, etc. nicht belegt
  • Speichelfluss anregen, z.B. durch Bonbon lutschen, z.B Salbei, Emser Salz
  • Zusätzlich enthält Bonbon Zucker der wiederum Wasser bindet → allerdings nicht lang andauernd; zudem hochkalorisch 1 Bonbon hat ca. 60 kcal, bei 1700 kcal Grundbedarf; bei 15 Bonbons / Tag halber Bedarf mit Zucker abgedeckt
  • Honig, Milch mit Honig?
  • Besser zuckerfrei:
    • Schleimpflanzen, z.B. Isländisch Moos (Isla Moos®)
    • Gelbildner u.a. Hyaluronsäure, z.B. GeloRevoice®, auch bei Heiserkeit, Vielredner, Sänger; schäumt ein bisschen

Halswickel

Heiße (zur Durchblutung) und kalte (bei akuter Entzündung)

Auch keine Belege

Andere Halstabletten:

  • Desinfektion: neo-angin, Benzydamin, Amylmetacresol, 2,4 Dichlorbenzylalkohol, Levomenthol; macht Mundflora kaputt und nicht gegen Viren
  • Lokalanästhetikum/Konservierungsmittel: Tantum Verde® Methyl-4-hydroxybenzoat
  • Kombi Tyrothricin + Benzalkoniumchlorid + Benzocain: Dorithricin® behaupten Daten für antibakterielle und antivirale Wirksamkeit zu haben. Studien aber nur zu Beschwerden. Behaupten 64% Effekt (Palm et al. 2018). Auswerte/Rechentrick, klinisch relevant sind 17% Reduktion in Beschwerden. Unterschied überhaupt erst nach 2 Tagen. Widerlegen sogar, dass Besserung überhaupt etwas mit den Inhaltsstoffen zu tun hat. Schmerz und Schluckbeschwerde-Daten fehlen. Autoren behaupten Überlegenheit gegenüber anderen Präparaten auf dem Markt, obwohl überhaupt nicht vergleichbar (Shephard et al. 2019). 40% der Symptome verschwinden ohnehin nach 3 Tagen (Spinks, Glasziou, and Del Mar 2013), daher fraglich ob überhaupt eine Wirkung vorliegt.
  • Antientzündliches Schmerzmittel: Flubiprofen wie Ibuprofen nur lokal/Dobendan Direkt® kann man machen oder Aspirin wenn ganz schlimm, aber nie bei Jugendlichen (Ibuprofen Hype ohnehin nicht zu verstehen, mindestens genauso gefährlich)

Wer mehr lesen will: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-42-2016/halsschmerzen-loswerden 

Zusammenfassung: 

  • Wissen wann zum Arzt:
    • Angina/Mandelentzündung, hohes Fieber, wiederkehrend 3x/Jahr und häufiger, länger als 1 Woche andauerns, 
    • Zusätzlich achten auf Pfeiffersches Drüsenfieber: Bauchschmerzen, Hals v.a. Lymphknoten geschwollen, Atmung eingeschränkt
  • Meist gut selbst zu behandeln:
    • Keine Antibiotika und Konservierungsmittel (testen Sie Ihre Apotheke), außer eitrige Mandeln, dann aber eh schon beim Arzt 
    • Schonen und Lutschen und Schleimhaut befeuchten, möglichst ohne Zucker, mein Tipp: Trinken und z.B. Isla Moos® und GeloRevoice®
    • Wenn Schmerzen ganz schlimm mein Tipp: Schmerzmittel wie Dobendan direct® oder eben eine Aspirin aber nicht bei Jugendlichen

Belege

Palm, Jürgen, Katharina Fuchs, Holger Stammer, Anne Schumacher-Stimpfl, Jens Milde, and DoriPha investigators. 2018. “Efficacy and Safety of a Triple Active Sore Throat Lozenge in the Treatment of Patients with Acute Pharyngitis: Results of a Multi-Centre, Randomised, Placebo-Controlled, Double-Blind, Parallel-Group Trial (DoriPha).” International Journal of Clinical Practice 72 (12): e13272.

Shephard, Adrian, Anuradha Kulasekaran, Neil Fawkes, Adam Smith, and Darren Targett. 2019. “Letter Re: Article by Palm. J Et.al. Int J Clin Pract. 2018 Oct 17; 72:e13272.” International Journal of Clinical Practice. https://doi.org/10.1111/ijcp.13440.

Spinks, Anneliese, Paul P. Glasziou, and Chris B. Del Mar. 2013. “Antibiotics for Sore Throat.” Cochrane Database of Systematic Reviews. https://doi.org/10.1002/14651858.cd000023.pub4.

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